Wüstenabschnitt

Der südliche Teil des Israel National Trail ist reines Wüsten- und Felsengebiet. Es kommen praktisch keine natürlichen Wasserquellen vor und die Dörfer bzw. Städte liegen immer mehrere Tagesetappen auseinander. Es ist sehr wichtig sich im Vorfeld mit diesem Abschnitt zu beschäftigen und seine Etappen genau zu planen. Sonst kann es einem schnell passieren ohne Wasser oder mit zu wenig Essen unterwegs zu sein.

Als ultraleicht Wanderer bin ich ziemlich flott unterwegs. Daher sind für mich Tagesetappen von 30 Kilometern und ggf. auch mehr kein großes Problem. Bitte berücksichtige das, wenn du dir meine Planungen ansiehst. Außerdem bin ich im Januar gelaufen also im Winter wo es eher kühl war. Ein Night Camp ist nur eine freie Fläche mit einem Schild (manchmal nicht mal das) mehr gibt es da nicht. Die Water Cache´s müssen vorab bei den einheimischen gebucht werden. Ich habe meine über Haim Berger gebucht. Ihn könnt Ihr zum Beispiel über die Facebook Gruppe anschreiben. Ich bin den Trail von Nord nach Süd gelaufen. Also war Arad meine letzte große Stadt bevor ich in die Wüste eingetaucht bin.

Arad:

Kilometer bis zur nächsten Stadt: ca. 118km

Tage bis zur nächsten Stadt: 3,5 Tage

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 23km

Nächstes Wasser (Water Cache/Stadt): Beer Eva Water Cache 23km

Beer Eva Night Camp:

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: ca. 18km

Hier übernachtet: Ja

Water Cache: Ja

 

Mizad Tamar Night Camp:

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 21km

Hier übernachtet: Nein

Water Cache: Ja

 

Katan Krater Night Camp:

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 20km

Hier übernachtet: Ja 

Water Cache: Nein (es gibt einen Wassertank ca. 300Meter vom Night Camp an der kleinen Militärbasis. Ist extra für Wanderer und kostenlos)

 

 

Oron Factory (Zeltplatz am Fabrikeingang) :

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 19km (ACHTUNG! Harter Abschnitt)

Hier übernachtet: Nein

Water Cache: Nein (genug Wasserhähne direkt vor der Fabrik extra für Wanderer, umsonst)

Mador Night Camp:

Kilometer bis zur nächsten Stadt/Night Camp: 17km

Hier übernachtet: Ja

Water Cache: Ja

Stadt: Midreshet Ben-Gurion:

Kilometer bis zur nächsten Stadt: 52km

Tage bis zur nächsten Stadt: 2 Tage

Kilometer bis zur nächsten Night Camp: 25km

Hier übernachtet: Ja (Night Camp direkt am Fuß unter der Stadt)

Water Cache: Nein (Supermarkt ist gut sortiert, es gibt auch Gas und einen leckeren Falafel Imbiss)

Wadi Hava Night Camp:

Kilometer bis zur nächsten Stadt: 27km

Hier übernachtet: Ja

Water Cache: Ja

Stadt: Mitzpe Ramon:

Kilometer bis zur nächsten Stadt: ca. 74km

Tage bis zur nächsten Stadt: 2 Tage

Kilometer bis zur nächsten Night Camp: 22km

Hier übernachtet: Ja (viele Hostels zur Auswahl)

Water Cache: Nein (Mehrere Supermärkte und viele Restaurants)

Wadi Gwamin/Saharonim Night Camp:

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 33km

Hier übernachtet: Nein (Bin noch ein paar Kilometer weiter, in der Amud Anan App kommt da noch ein Platz, dieser ist aber nicht mehr gültig!)

Water Cache: Ja

Get Holit Night Camp:

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 19km (nach ca. 8km kommt Sapir)

Hier übernachtet: Nein 

Water Cache: Ja

Bemerkungen: Nach ca. 8-9 Kilometern kommt man an Sapir vorbei. Hier gibt es einen McDonald und kleinen Supermarkt. Finde aber den Supermarkt in Tzofar besser und auch größer. 

Mao Night Camp:

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 15 km

Kilometer bis zur nächsten Stadt: letzter Supermarkt direkt am Trail. Im Timna Park Visitor Center gibt es einen Kiosk mit Süssigkeiten.

Hier übernachtet: Nein 

Water Cache: Nein

Bemerkungen: Dieses Camp liegt kurz hinter Tzofar. Großer Supermarkt. 

Wadi Barak Night Camp:

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 29 km

Hier übernachtet: Ja 

Water Cache: Ja

Zihor Night Camp:

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: ca. 48 km

Hier übernachtet: Ja 

Water Cache: Ja

Bemerkung: Auf dem weiteren Weg kommen viele Alternative Übernachtungsmöglichkeiten. nach ca. 10km kommt der Shitim Desert Ashram. Eine Art Hostel in der Wüste. Perfekt zum übernachten im Beduinen Zelt. Es gibt Wasser.

Timna Park: nicht kostenlos!

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 26 km

Hier übernachtet: Ja 

Water Cache: nein

Bemerkung: Restaurant, Wasser

Wadi Rahm Night Camp

Kilometer bis zum nächsten Night Camp: 22 km

Hier übernachtet: nein

Water Cache: nein, Wasser Tank (kostenlos)

 

Yehoram Night Camp

Kilometer bis zum Ziel: 14 km

Hier übernachtet: ja

Water Cache: nein, Wasser Tank (kostenlos)