Erste Hilfe & Reparatur Set´s



Auf langen Touren kann viel passieren. Auch wenn es zum Glück wesentlich seltener passiert als man erwarten würden. Deshalb ist ein gut sortiertes Erste Hilfe Set genau so wichtig wie ein Reparatur Set um die kleinen Zwischenfälle auf Tour schnell wieder in Ordnung zu bringen.

Erste Hilfe Set: hierbei geht es nicht im Notfall eine Herz Operation durchführen zu können. Erste Hilfe ist wirklich nur das nötigste. Bis eben die richtige Hilfe eintrifft. Ich habe Hiker getroffen deren Set noch viel größer war als der Erste Hilfe Koffer im Auto. Was die teilweise mit sich rum geschleppt haben war wirklich beispiellos. 

Ein kleiner Riss im Rucksack oder Zelt ist schnell passiert. Noch schlimmer: ein Loch in der Luftmatratze. Das ist mir gleich siebenmal auf dem Pacific Crest Trail passiert. Unterwegs also Luftmatratze in einen See tauchen um die Löcher zu finden und dann flicken. Eins kann ich euch sagen: Es ist extrem nervig jede Nacht mehrmals aufzuwachen weil die Luft raus ist.

Hier also meine Bestandteile dieser Sets:


Erste Hilfe Set:Reparatur Set
- Pflaster- Zahnseide
- Tape- Panzertape (um Trekkingstock wickeln)
- Mullbinde- Tinesius Tape
- Schmerztabletten- Ersatz Feuerzeug
- etwas gegen Montezuma´s Rache - Schnur als Wäscheleine
- Elektrolyte- Kompass
- Nadel, Sicherheitsnadel und Faden- Moskitonetz
-Desinfektionsmittel- Flickzeug Luftmatratze
- Blasenpflaster
- ggf. persönliche Medikamente

Sanitär Kit

So ganz sollte man unterwegs seine Körperhygiene natürlich nicht vernachlässigen. Doch mal ganz ehrlich: Es ist nicht hilfreich sich unterwegs auszustatten wie daheim im Badezimmer. Es riecht einen ja eh keiner und ne Dusche ist auch nicht immer in Griffreichweite. Also lässt sich auch hier jede Menge Gewicht sparen. Zahnpasterkonzentrat lässt sich auch hervorragen im Dörrautomaten trocknen und als Körnchen verwenden. Ein bisschen Salbe kann man gut in mini Döschen abfüllen anstatt ne ganze Tube zu tragen und die Zahnbürste gehört natürlich ganz klassisch abgesägt. Damit die Schere sich nicht durch den Rucksack bohrt, stecke ich da immer einen Ohrstöpsel drauf.

- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Lippenbalsam
-Wund-und Heilsalbe
- Nagelknipser und Schere
- Papier Nagelfeile
- Sonnencreme
- Vaseline/Second Skin
- Ohrenstöpsel
- Haarbürste
- Haarbänder