Laugavegur

Dieses Mal bringt mich der Flieger nach Island und das nicht allein. Meine Freundin und ich verbringen unseren ersten gemeinsamen Urlaub auf der nordischen Insel und wollen zusammen den Laugavegur laufen. Für uns ist es das erste Mal zusammen auf Wanderschaft und somit fast eine Bewährungsprobe. Wir haben uns vorgenommen Island ohne Auto zu erkunden und so stehen wir also ohne Gefährt am Flughafen auf Island und strecken unsere Daumen raus um nach Reykjavik zu kommen. Nach unglaublichen zwei Minuten hält ein Wagen an der uns bis zum Campingplatz in die Stadt fährt. Ich hatte schon viel über die Freundlichkeit auf der Insel gelesen doch das überraschte mich. Wir verbringen insgesamt zwei Wochen auf Island und bewegen uns ausschließlich per Anhalter auf der Inseln. Und es ist wirklich gut gelungen. Die längste Wartezeit am Straßenrand waren etwa 15 Minuten und der Gesamtdurchschnitt lag bei 3 Minuten. 

Der Laugavegur liegt im Süden der Insel und führt von Skogar nach Landmannalaugar ins Landesinnere. Häufig wird der Trail nicht im Süden begonnen. Die meisten Wanderer starten in Landmannalaugar und laufen dann zurück an die Küste. Wir haben uns also für die andere Richtung entschieden und starteten in Skogar. Der Trail ist in 5 Etappen Gegliedert und am Ende jeder Tagesetappe steht eine Hütte. Dort kann man für „kleines“ Geld campen und die Sanitären Einrichtungen nutzen. Es ist auch möglich in den Hütten zu schlafen. Da empfiehlt es sich aber frühzeitig zu reservieren. Auch die Zeit in der der Trail gut begehbar ist, ist beschränkt. Am besten eigenen sich die Zeit von Ende Juni bis Ende August. Wobei das Wetter dennoch sehr wechselhaft ist. Wir starteten am 17. Juni und hatten noch wirklich viel Schnee auf dem Trail. Dafür waren wir so ziemlich die einzigen und konnten die Natur in vollen Zügen genießen.

Skogar - Thorsmörk
Thorsmörk - Emstrur Botnar
Emstrur Botnar - Alftavatn
Alftavatn - Hrafntinnusker - Landmannalaugar