Pacific Crest Trail 2017

Mein ersten Großes Abenteuer beginnt auf dem Pacific Crest Trail. Der PCT ist einer der drei großen Langstrecken Trails durch die USA und verläuft an der West Küste von der Grenze Kalifornien/Mexico durch Wüsten, Gebirge und Wälder nach Norden bis zur Kanadischen Grenze. Ich werde die drei Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington durchlaufen. Der Trail hat eine Gesamtlänge von 2650 Meilen, also über 4000 Kilometer. 

Vorbereitung und Vorfreude

Vorbereitung ist ja bekanntlich die halbe Miete. Außerdem gibt es nichts schöneres als sich die Wartezeit bis es losgeht immer wieder mit seinem großen Traum zu beschäftigen und zu versuchen an alles zu denken. Das ist natürlich totaler Quatsch. Die Wanderung auf dem PCT wird vier einhalb Monate oder mehr brauchen. Es ist also absolut nicht möglich sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Hier also nun meine Herangehensweise an diese außergewöhnliche Wanderung.

Der erste Schritt befasste sich mit den Grundlegenden Informationen über den Trail und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um überhaupt starten zu können. Seit einigen Jahren gibt es nämlich ein strenges Permit Vergabesystem. Ohne ein solches Permit, darf man nicht auf einen Thru-Hike auf dem PCT starten. Also führt der erste Weg auf die Website der PCTA, der Pacific Crest Trail Association. Dort werden alle Informationen bereitgestellt die ein Wanderer benötigt um seinen Thru-Hike starten zu können.

Die Liste mit zu beantragendem Visum, Permit etc. ist kürzer als gedacht und lässt sich ziemlich schnell abarbeiten. Auch meine nicht gerade hoch angesiedelten Englisch Kenntnisse aus der Schul- und Business Zeit sind mehr als ausreichend auch wenn ein Übersetzungsprogramm mir sehr treue Dienste leistet. Das USA-Visum zu beantragen war wohl noch das komplizierteste und um einen Besuch im Konsulat kommt man nicht drum herum.

Als nächstes habe ich mich über die Anreise zum Startpunkt an der Mexikanischen Grenze schlau gemacht. Da fährt leider kein Bus hin. Der Ort Campo liegt nur ein paar Meilen davon entfernt und liesse sich mit dem Bus erreichen doch wirklich angenehm ist das nicht. Hierbei kommen die wohl bekanntesten Trail Angel ins Spiel. Sie heißen Scott und Frodo. Dieses tolle Paar ist einfach Mega! Sie haben ein ganzes Startpaket geschaffen. Mit Abholung vom Flughafen bis zum abliefern direkt am Startpunkt dem südlichen Terminus. Nochmals ein riesiges Dankeschön an die Beiden! Wichtig ist die rechtzeitige Voranmeldung.

Das Thema Ausrüstung habe ich auf einer extra Seite zusammengefasst. Denn dies ist das mit Abstand wichtigste Thema und nimmt am meisten Zeit, Planung und Recherche in Anspruch. Außerdem geht ein Großteil der Reisekasse für die Ausrüstung drauf. Hier lohnt es sich richtig Zeit zu nehmen und nichts zu überstürzen und es ist sehr wichtig die Hilfe der Trail Community in Anspruch zu nehmen. Hierfür gibt es viele Seiten. Die einfachste ist natürlich auf Facebook die PCT Germany Gruppe. Dort sind viele Veteranen und auch die meisten Neulinge unterwegs. Alle helfen und Informieren sich gegenseitig um es jedem zu ermöglichen den Trail erfolgreich zu bewältigen. Ansonsten gilt, wie sonst auch im Leben,  Google ist dein Freund! So gut wie jede Frage die dir zum Trail einfällt, wird jemand vor dir auch schon gehabt haben und darüber berichtet haben. Recherche ist alles. Vor dem Trail muss viel gelesen werden in Foren, Blogs und was immer einem sonst noch in die Hände kommt. Von Büchern rate ich im Allgemeinen ab. Sie können gar nicht so aktuell sein wie es nötig ist. Der Trail verändert sich andauernd und somit sind viele Hinweise in Büchern schon nach einem Jahr nicht mehr relevant. 

Die Navigation auf dem Trial ist ein weiteres beliebtes zu diskutierendes Thema. Egal ob Papier Karte und Kompass, GPS Gerät oder einfach die App aufs Handy. Alles was funktioniert ist gut. Ich habe mir nur die Guthook App heruntergeladen. Das Handy hat auch im Flugmodus noch GPS Empfang und somit hat mir das vollkommen gereicht. Außerdem sind in dieser APP alle Informationen zu Wasserstellen, Zeltplätzen und Trailtowns, durch die Kommentarfunktion der Nutzer, immer auf dem neuesten Stand. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Vorbereitung am Anfang einer Riesen Überforderung gleichkommt. Gerade wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Als Tipp möchte ich dir deshalb mit auf den Weg geben: genieße jede Sekunde, auch wenn es manchmal schwer fällt. Doch es geht nachher alles so schnell, das du dir wünscht es würde nur noch einen Moment länger dauern. 

Hier noch einige empfehlenswerte Links die bei der Planung helfen können:

https://www.halfwayanywhere.com      https://www.postholer.com     https://www.fastpacking.de     http://www.ledertramp.de    https://www.trekking-lite-store.com 

Zum Packlisten erstellen: https://lighterpack.com

Jetzt geht es erstmal Los. Willkommen bei meinem Thru-Hike auf dem Pacific Crest Trail!

Meile 1-180
Meile 181-566
Meile 567- 700
Meile 701- 1370
Meile 1371-1818
Meile 1819-2144
Meile 2145-2650