Ultraleicht Zelt

Ultraleicht Zelte werden grob in zwei Kategorien unterteilt: freistehend und nicht freistehend.


Als freistehend wird ein Zelt bezeichnet wenn es mit Hilfe eines Gestänges aufgebaut wird und praktisch ohne Heringe zum stehen zu bringen ist. Diese Zelte sind auch meistens zweiwandig. Das „Zeltinnere“ bestehend aus dem Boden und dem Mückenschutz wird mit dem Gestänge aufgebaut und das „Regenzelt“ wird anschließend übergeworfen. 


Als nicht freistehend wird ein Zelt bezeichnet das mit Hilfe der Trekkingstöcke aufgebaut wird und festen Halt im Boden mit Heringen benötigt.Das aufbauen braucht etwas Übung damit das Zelt sicher steht. Wenn der Boden dann noch etwas weich ist, benötigt man häufig auch mal schwerere Steine um die Heringe sicher im Boden zu halten. Diese Zelte sind dann auch häufig einwandig. Sie bestehen aus einem kompletten Stück. Dafür sind diese dann natürlich wesentlich leichter, denn sie kommen ohne extra Gestänge aus. 


Ich habe mit einem nicht freistehenden, einwandigen Zelt begonnen und bin auch nachdem ich mal ein neues brauchte dabei geblieben. Mir ist die Gewichtsersparnis einfach zu wichtig. Auch wenn die nicht freistehenden hier und da etwas komfortabler sein können.

Derzeit benutze ich das ZPacks soloplex Zelt das es in dieser Ausführung nicht mehr von ZPacks gibt. Dafür stellt bonfus eine fast identische Version her.