Meile 1819 bis 2144 Cascade Locks

Ca. 30. August bis 4. September 2017

Als wir aus Mazama aufbrechen hat zum Glück der Wind gedreht. Wanderer die gestern von hier aus zum Crater Lake gelaufen sind waren sehr enttäuscht den gewaltigen Krater See nicht sehen zu können. Denn der Rauch vom nicht allzu weit entfernten Waldbrand wurde in den Krater geblasen. Uns begleitet scheinbar das Glück und wir laufen bei strahlend blauem Himmel entlang des legendären Crater Lake. Die Aussicht ist der Wahnsinn. Genau auf dem Grat entlang führt uns der Trail einmal halb um den See.

Diese Etappe ist wieder reichlich trocken und wir freuen uns sehr das es auch hier Trail Angels gibt die einige Water Cache´s betreiben und uns das enorme Wasserschleppen ersparen. Auch, wenn man sich nie auf diese Cache´s verlassen sollte, so hofft man doch auf sie.

Immer wieder liegt Rauch in der Luft. Häufig wird der gesamte Horizont vom Rauch ausgefüllt. Hier wird mir die ganze Gefahr und Gewalt eines solchen Waldbrandes bewusst. Insgesamt werde ich 11 Waldbränden ausweichen müssen.

Wiedereinmal müssen wir einen großen Teil des Trails auslassen, weil uns gleich mehrere Brände den Weg versperren. Wir weichen über die Stadt Bend aus. Auf Facebook posten wir das wir eine Mitfahrgelegenheit bis hoch zur Timberline Lodge suchen. Kurz bevor wir uns an den Highway stellen wollen um es per Anhalter zu probieren, meldet sich ein Trail Angel. Er fährt uns knapp hinter das Feuer so das wir nur noch 10 Meilen bis zur Lodge laufen müssen. Die Timberline Lodge ist aus zwei Gründen sehr bekannt. Zum einen wurde dort der Film Shining gedreht und zum zweiten wegen des Mega geilen Frühstück Buffets! Das kommt gerade uns Hikern sehr gelegen. Endlich mal wieder richtig vollstopfen.

Gut gestärkt brechen wir auf nach Cascade Locks. Die Stadt liegt an der Grenze nach Washington. Dort werde ich hoffentlich über die Brücke der Götter marschieren können. Außerdem erwarten mich gleich zwei wichtige Pakete. Mein Rucksack hat ein großes Loch und ich brauche neue Schuhe. Beides erwartet mich dort auf dem Postamt. Doch kurz vor der Stadt erreichen uns über entgegenkommende Wanderer schreckliche Nachrichten. Gleich zwei Waldbrände umkreisen die Stadt. Einer davon wurde von zwei Jugendlichen entzündet die meinten im trockenen Wald mit Feuerwerk spielen zu müssen. Das Resultat davon ist das der Trail geschlossen wurde. Da es um die Stadt viele Wanderwege gibt, wurden viele Tageswanderer ohne Ausrüstung vom Feuer überrascht und wurden auf einen Berg getrieben. Von dort aus sollen Sie jetzt mit Bussen evakuiert werden. Auch uns erwartet dieses Schicksal. Der Rauch kratzt in den Lungen als wir den See an dem die Evakuierung läuft erreichen. Hier erfahren wir vom Sheriff das auch die Stadt Cascade Locks bereits evakuiert wird.

Auch wenn es spannend ist mal mit einem echten Amerikanischen Schulbus von einem Berg evakuiert zu werden ist der Schaden an der Natur verheerend. Auch die Menschen in der Stadt verlieren vielleicht ihre Häuser. Als der Bus die Stadt erreicht ist das Spektakel groß. Viele Medienvertreter haben sich versammelt um die Rettung der Tageswanderer zu übertragen. Ein weiteres Problem ist,  das Post Office bleibt geschlossen und ich komme nicht an meinen neuen Rucksack und Schuhe…. Dafür kann ich tatsächlich noch über die Brücke der Götter laufen. Ein erhebendes Gefühl. Nach mir wird nur noch eine Gruppe Hiker über diesen Weg nach Washington kommen. Der Trail und die Brücke wird am nächsten Tag völlig geschlossen. Das Feuer breitet sich erbarmungslos aus und überwindet selbst den breitet Fluss. Der Schaden ist gigantisch.

Weiter mit Meile 2145 bis 2650